Xiaomi, Dreame & Roborock Modelle: Tests, Bewertungen & Preise

Dreame D10 Plus - Preiswerter Saugroboter mit Absaugstation

Wer einen Saugroboter mit Absaugstation sucht, aber nicht zu viel Geld ausgeben möchte, greift am besten zu dem Dreame D10 Plus. Das Modell kommt bereits mit einer Absaugstation und kostete dennoch weniger als 400 Euro (Stand: 12/2022). Durch die Absaugstation verspricht der Hersteller 45 Tage Saugleistung, ohne das die Besitzer auch nur einmal selbst Hand anlegen müssen. Die Entleerung selbst ist in nur 10 Sekunden abgeschlossen.

Zur Navigation wird Laser-LiDAR-Technologie verwendet. Diese hilft dabei, dass der Roboter sich gezielt durch die Wohnung bewegen kann und Hindernisse effektiv erkennt und umgeht. Die Reinigung der Wohnung wird dadurch schneller abgeschlossen und der Roboter kann in nur 8 Minuten eine 100 Quadratmeter Wohnung exakt ausmessen.

Die Saugleistung liegt bei 4.000 Pa und der Akku des Modells ist beeindruckende 5.200 mAh groß. Somit kann bis zu 170 Minuten lang kontinuierlich gesaugt werden.

Eine Wischfunktion ist ebenfalls mit an Bord und der dafür nötige Wassertank fasst 150 Milliliter. Der Staubbehälter des Dreame D10 Plus fasst 400 Milliliter.

Dreame D10 Plus – wichtige Tests und Bewertungen

Im Dreame D10 Plus Test von connect.de konnte der Sauger die Note "Sehr gut" erzielen. Die Lasernavigation und die Absaugstation konnten im Test besonders gut gefallen. (Stand: 06/2022)
Auch im inside-digital.de Dreame D10 Plus Test konnte das Modell überzeugen und erhielt vor allem für das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis Lob. (Stand: 06/2022)
Bei Amazon bewerteten Kunden den Dreame D10 Plus mit 4,2 von 5 Sternen. (Stand: 12/2022)

Dreame L10 Pro - Preiswerter Saugroboter im Angebot

Der Dreame L10 Pro Saugroboter hat eine sehr hohe Saugkraft mit 4.000 Pa und kann Schmutz und Staub somit effektiv entfernen und auch Teppiche lassen sich gründlich reinigen. Insgesamt sind 4 verschiedene Saugstufen verfügbar, sodass je nach Bodenart bzw. Teppich immer der richtige Modus eingestellt werden kann.

Neben der Saugfunktion ist der Dreame L10 Pro auch in der Lage, den Boden zu wischen. Dafür werden ein 270 Milliliter Wassertank und ein Mikrofasertuch verwendet. Im Staubbehälter des Saugers sind 570 Milliliter Platz.

Statt nach dem Zufallsprinzip die Wohnung abzufahren, orientiert sich dieses Modell via Laser-Hinderniserkennung. Dadurch wird die gesamte Wohnung ausgemessen und der Sauger kann gezielt alle Bereiche abfahren. Bei voller Aufladung reicht der Akku des Saugroboters für 150 Minuten Laufzeit und das Gerät kehrt automatisch zur Station zurück, wenn der Akku sich dem Ende zuneigt.

Im Betrieb ist der Sauger unter 70 Dezibel laut, stört als nicht stark bei der Arbeit im Homeoffice.

Dreame L10 Pro – wichtige Tests und Bewertungen

In unserem Dreame L10 Pro Test konnten wir den Sauger empfehlen. Besonders die hohe Laufzeit als auch der große Akku fielen besonder positiv auf. (Stand: 11/2021)
Der Dreame L10 Pro Test von chip.de ergab die Note "gut" (1,7). Wischfunktion, Preis und Navigation wurden gelobt während die Saugleistung kritisiert wurde. (Stand: 02/2022)
Bei Amazon bewerteten Kunden den Dreame L10 Pro mit 4,4 von 5 Sternen. (Stand: 12/2022)