Dreame Karte verschoben, verdreht, kaputt – Das sind die Gründe!

Glücklicherweise tritt das verschieben oder verdrehen der erstellten Karte eines Dreame Saugroboter nur selten auf. Dennoch habe ich schon Fälle erlebt, da hat der Roboter ohne ersichtlichen Grund die Karte einfach kaputt gemacht. Doch warum macht der Dreame das?

Dreame Karte verschoben, verdreht, kaputt – Das sind die Gründe!

Meist sind es die unerwarteten Situationen, die einen Dreame Saugroboter dazu bringen, seine erstellte Karte zu ruinieren. Da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe mich mit der Thematik befasst und möchte dir in diesem Artikel zeigen, warum ein Dreame Saugroboter einfach die gespeicherte Karte verdreht, verschiebt oder zerstört.

Mögliche Ursachen und passende Lösungen

Hier zeige ich dir in einem Überblick auf, welches die häufigsten Gründe für eine verdrehte oder kaputte Karte sind. Dazu gibt es selbstverständlich gleich eine Lösung dazu.

Die Ladestation wurde falsch plaziert

• Ursache: Der tatsächlich häufigste Fehler ist eine von Anfang an falsch plazierte Ladestation. Wenn du nicht genügend Platz für den Roboter lässt und ihn in eine enge Nische quetscht, könnte er von Start an Gegenstände und Wände schräg erkennen. Ebenso ist das Platzieren mitten im Raum oder an einer schrägen Wand nicht vorteilhaft. So erstellt der Roboter schnell eine schräge Karte.
  • Lösung: Platziere die Ladestation so, dass sie an einer geraden Wand steht und mindestens 50 cm zu beiden Seiten Abstand zu den nächsten Möbeln oder Gegenständen einhält. Zudem benötigt der Roboter Platz vor der Station, um zuverlässig andocken zu können. Der Abstand vor der Station sollte also mindestens 1 m betragen.

Die Sensoren des Saugroboters sind verschmutzt

• Ursache: Mit der Zeit und nach vielen Reinigungsvorgängen, kann es passieren, dass der Dreame eine gewisse Verschmutzung erleidet. Der feine Staub kann tief in die Sensorik eindringen und sie außer Gefecht setzen oder so blockieren, dass der Roboter völlig verwirrt ist.
  • Lösung: Pflege deinen Dreame. Sobald der Roboter verschmutzt ist, sollte er sauber gemacht werden. Das kann in stark verschmutzten Haushalten schon nach 3 Tagen passieren, in anderen Haushalten erst nach 1 – 2 Wochen. Befreie den Roboter von Staub und Schmutz und reinige behutsam alle Sensoren.

Der Dreame fährt sich bei der Reinigung fest

• Ursache: Jede Reinigung kann ihre Gefahren mit sich bringen. Sollte der Dreame Saugroboter Schwierigkeiten an Erhöhungen wie Türschwellen oder hohen Teppichen haben, kann er sich schnell festfahren. Er versucht sich stets selbst zu befreien, wenn er feststeckt und das kann zu einem Verdrehen der Karte führen. Ebenso können durchhängende Stoffe unter Sofas den Roboter blockieren und schlussendlich Schuld an einer verschobenen Karte sein.
  • Lösung: Beobachte bei Problemen den Reinigungsablauf genau. Wenn dir auffällt, dass der Dreame Schwierigkeiten mit einer Stelle hat, dann beseitige die Gefahrenstelle. Bei zu hohen Türschwellen ist das Anbringen einer Rampe sinnvoll. Bei herabhängendem Stoff unter dem Sofa, hilft meistens, diesen unter der Couch herauszuschneiden oder die Couch mit neuen und höheren Beinen zu bestücken.

Der Dreame erkennt bodentiefe Fenster & Spiegel

• Ursache: Ein bodentiefer Spiegel oder gar bodentiefe Fenster entpuppen sich für die Lasereinheit auf dem Roboter als neuer Raum. Dieser Fake-Raum entsteht, weil der ausgeworfene Laserstrahl nicht mehr eingefangen werden kann. So denkt der Dreame, dass dort ein neuer Raum ist, den er nicht erreichen kann. Kartieren wird er den Raum jedoch und das kann dazu führen, dass andere Räume überschnitten werden.
  • Lösung: Hierfür bleibt dir nichts anderes übrig, als den Spiegel oder das Fenster im unteren Bereich abzukleben oder anderweitig abzudecken, damit der Laser nicht ins Nirwana gelenkt wird. Heute gibt es dafür schöne Glasdekorfolien, die eine matte sandgestrahlte Oberfläche imitieren.

Der Saugroboter erkennt verchromte oder spiegelnde Gegenstände

• Ursache: Auch in diesem Fall kann eine spiegelnde oder verchromte Oberfläche zu einem Ablenken des Laserstrahls kommen. Mir ist das schon mit einem verchromten Wäschekorb passiert. Der Laser wird durch die spiegelnde Oberfläche abgelenkt und wird nicht mehr vom Dreame aufgefangen. Das kann zu einem Verschieben der Karte führen, da er völlig verwirrt ist und ihm die Informationen fehlen.
  • Lösung: Entferne alle verchromten oder spiegelnden Gegenstände. Wenn du spiegelnde Möbelbeine hast, klebe diese ab oder ersetze sie durch andere.

Der Dreame wird während der Reinigung angehoben

• Ursache: Auch ein häufig aufkommender Grund, warum die Karte verschoben wird, ist das plötzliche Anheben des Roboters während der Reinigung. Der Dreame verfolgt einen vorausgeplanten Weg durch dein Zuhause. Wird er dabei unplanmäßig unterbrochen, kann es den Saugroboter verwirren und zu einer verdrehten Karte führen.
  • Lösung: Hebe während der Reinigung niemals deinen Dreame an. Schalte ihn über die Bedienelemente vor jedem Anheben ab und verhinder damit die weiterführende Reinigung. Es reicht dabei aus, wenn die Reinigung einfach pausiert wird.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem mit der verschobenen Karte helfen. Wenn das der Fall ist, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Wenn das nicht der Fall ist, dann schreib ebenfalls gerne in die Kommentare. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Wenn du noch mehr wissenswerte Beiträge rund um Saugroboter lesen möchtest, dann schau gerne mal HIER.

Quelle:Dreame Karte verschoben, verdreht, kaputt - Das sind die Gründe! (smarthomeassistent.de)